Beziehungsprobleme

Häufig haben wir das Gefühl, der andere versteht mich einfach nicht so wie ich es mir wünsche.

Wir wünschen uns, z.B. dass der Partner oder Arbeitskollege doch nun endlich die "richtige" Sichtweise annimmt und sich so verändert, dass wir uns verstanden fühlen.

Wenn wir auf die Veränderung des anderen warten, ist die Enttäuschung groß, weil das meist nicht geschieht.

anwendungsgebiete_beziehungsprobleme_final

Auswirkungen

Streit, Frust, Ohnmacht, Ärger und Verzweiflung machen sich breit. Der Fokus liegt auf dem Negativen und wir verlieren den Blick dafür, was wir an dem anderen so lieben. Jetzt geht es darum, die Beziehung anders zu gestalten, andere Wege als zuvor zu gehen. Die Sichtweise des anderen zu verstehen, den Blick wieder auf das Positive zu lenken. Eigene Bedürfnisse erkennen und in Worte fassen. Die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung aufbringen, die es braucht, um konstruktiv zu kommunizieren.

Möglichkeiten

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Diese platte und einfache Wahrheit löst viele Beziehungsprobleme. Um eine konstruktive Sprache zu entwickeln, braucht es manchmal therapeutische Hilfe.

"Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen."

- Unbekannter Verfasser