Krisen / Veränderungen / Trauer

Um Veränderungen im Leben zu meistern, erfahren wir oft eine Krise.

Ereignisse wie körperliche Erkrankungen, eine Trennung, der Arbeitsplatzverlust, der Auszug der Kinder, der Umzug ins Altenheim, der Tod eines nahen Menschens stellen uns vor Herausforderungen. 

Wir können uns in solchen Lebenskrisen überwältigt, verzweifelt, orientierungslos, ohnmächtig oder hilflos fühlen, ja vielleicht sogar unseren Lebenswillen verlieren. 

Solch emotionale Reaktionen sind in der Anfangsphase einer Lebenskrise völlig normal. Schließlich wurden wir unerwartet aus der Bahn geworfen und müssen uns emotional auf die neue Situation einstellen und uns neu orientieren.

anwendungsgebiete_krise

Chancen

Dennoch bieten Krisen auch Chancen. Jetzt sind wir mehr auf uns „zurückgeworfen“. Wir können unser Leben noch mal neu überdenken und anstehende Herausforderungen mit neuem Mut angehen. Jetzt haben wir die Chance, alte Gewohnheiten und Sichtweisen über Bord zu werfen und uns dem Leben neu zu öffnen. Jede Krise beinhaltet auch Entwicklung und Wachstum. 

Wenn wir den Schmerz in einer Krise annehmen und nicht versuchen ihn wegzumachen, brauchen wir nicht gegen das Leben anzukämpfen. Wir machen die Erfahrung vom Leben getragen zu werden und ein Gefühl der inneren Freiheit macht sich breit. Wir gehen gestärkt aus dieser Krise hervor. Für viele Menschen ist eine Unterstützung auf diesem Weg sehr hilfreich.

"Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln."

- Dalai Lama