Prüfungsängste

Unser Gehirn arbeitet bei einem mittleren Erregungszustand optimal, wenn wir also weder zu gleichgültig, noch zu angespannt in die Prüfung gehen.

Lampenfieber ist also sogar gewünscht.

Steigert sich dieses Gefühl jedoch so stark, dass es zu einer unerträglichen Angst heranwächst kann es zum gefürchteten "black out" kommen. 

anwendungsgebiete_pruefungsaengste-final

Symptome

Symptome wie z.B. Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Mundtrockenheit, Enge oder Kloß im Hals, Übelkeit, Bachschmerzen, Durchfall, Harndrang oder Ohnmachtsgefühle können auftreten. 

Gedanken wie: „Ich schaffe es sowieso nicht! Ich kann nicht mehr! In der Prüfung kriege ich bestimmt kein Wort heraus! Ich darf keinen Fehler machen! Wenn ich nicht bestehe bin ich ein Versager!“, verstärken die Prüfungsangst und der Prüfungsstress wird noch größer.

Möglichkeiten

In unserer Leistungsgesellschaft  sind Prüfungsängste sehr weit verbreitet. Viele Menschen holen sich Hilfe, um z.B. mit mentalem Training an die nötige Gelassenheit zu kommen, die es braucht um gelerntes Wissen abrufen zu können.

"Tue das, was du fürchtest und das Ende der Furcht ist gewiss."

- Ralph Waldo Emerson